Gutachter

für

Wertermittlungen

und

Bauschäden

Bootstrap Example

Selbstständiges Beweisverfahren



Ein weiteres Tätigkeitsgebiet ist die Durchführung von Selbstständigen Beweisverfahren.
Was ist das Selbstständige Beweisverfahren im Bauwesen?
Allgemein definiert ist das Beweisverfahren als:
Die Feststellung und Dokumentation des Ist-Zustandes einer baulichen Anlage bzw. einem Teil einer baulichen Anlage ggf. zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Meistens ist dies notwendig, wenn in der Nähe zum gefährdeten Objekt eine Baumaßnahme durchgeführt wird
und evtl. mit Bauschäden zu rechnen ist.
Typische Beispiele von Baumaßnahmen, bei denen immer eine Beweissicherung zu empfehlen ist:

• erschütterungsintensive Abbrucharbeiten,
• Absenkung des Grundwasserspiegels,
• Verbauarbeiten,
• erschütterungsintensive Verdichtungsarbeiten,
• Erdarbeiten (Abgrabungen) in unmittelbarer Nähe von baulichen Anlagen (Grenzbebauung).

Selbstverständlich sind oben genannte Beispiele nur einige wenige!
Ein erfahrener Sachverständiger kann bereits im Vorfeld der Baumaßnahme die Notwendigkeit
eines Beweissicherungsverfahren feststellen.
Gleichwohl wird er sich Gedanken machen, welche notwendigen Maßnahmen er seinerseits durchführen wird, damit sich der Aufwand in Grenzen hält.

Welche Vorteile habe ich als Auftraggeber, wenn ich einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Beweissicherungsverfahren beauftrage?

Kommt es im Zuge einer Baumaßnahme zu Schäden, wird das häufig vom Verursacher bestritten,
denn für ihn ist das im Regelfall mit sehr hohen Ansprüchen verbunden.
Das Ergebnis sind dann nicht selten langwierige, kostenintensive, strittige Verfahren mit ungewissem Ausgang.
Nicht selten werden dann irgendwelche "faulen" Vergleiche geschlossen, bei denen der Geschädigte,
teilweise erhebliche Kosten nicht erstattet bekommt.

Als Laie wundert man sich immer wieder warum sehr viele Vergleiche zustande kommen.

Dafür gibt es im wesentlichen folgende Gründe:

1. Durch die Zivilprozessordnung sind die Richter gehalten, einen Vergleich anzustreben.
2. Die hohe Arbeitsbelastung der Richter. Es ist für einen Richter weniger arbeitsintensiv, wenn dieser einen Vergleich anstrebt.

Kann ich als Geschädigter jedoch mittels Beweissicherung den Schaden nachweisen, wird man sich meistens außergerichtlich einigen.
Im Endeffekt, sparen Sie sich dadurch sehr viel Zeit und vor allem Geld.